Deutsch | English (US)

Grießferner Nordwand (60° | 900m)

Zillertaler Alpen Die Grießferner Nordwand ist eine sehr schöne Nordwandtour, die wir im November 2014 gemacht haben. Wir fanden ideale Verhältnisse vor und mussten nie ein Seil verwenden. Von Stein im Pfitschertal sind wir so weit rauf gefahren mit dem Auto wie es ging (ca. 1800m Seehöhe) und sind dann zuerst über die Straße, dann weiter das Talbecken taleinwärts Richtung Messnerbiwak gegangen. Matthias und Martin zweigten hier ab und machten die <a href="http://www.bergsteigen.com/eiswand/tirol/zillertaler-alpen/weissspitze-nordwand">Nordwand der Weißspitze</a>. Wir gingen weiter taleinwärts um uns die Grießferner Nordwand anzuschauen. Unglaublich welche Verhältnisse wir fanden: für 2 Passagen packten wir die Eisgeräte aus. Der Rest ging sehr gut zu stapfen. Die Krönung war dann die Abfahrt über die Wand angelehnt zur Aufstiegsspur.
Danke Manda fürs Mitnehmen und danke Andi fürs Spuren! Für mich wars die erste "Skitour" der Saison und daher konditionell sehr anspruchsvoll (andere lachen an dieser Stelle :D ).

Fazit: eine beeindruckende Tour durch einen eindrucksvollen Gletscherbruch. Nachahmung empfohlen.

Ein kleines Video von der Tour könnt ihr <a href="https://www.youtube.com/watch?v=u9lcygKypwo&feature=youtu.be ">hier</a> sehen.
  • There aren't any photos here yet!