Deutsch | English (US)

Mayerlrampe (70° | 500m)

Großglockner Die Mayerlrampe ist eine der bekanntesten und beliebtesten Eistouren am Großglockner. Nachdem sie 2011 Tink, Alfred, Jakob, Flo und Andi gemacht hatten, wollten auch Stefan und ich es versuchen. Wir teilten uns mit zwei Nordtirolern die Biwakschachtel und nach einer schlaflosen Nacht (hatte wohl wieder mal Höhenanpassungsprobleme und Respekt vor der Tour) gings für uns um 07:00 Uhr los. Die Facilides Rinne gingen wir seilfrei und ab dem Eis seilten wir uns dann an. Die eigentliche Rampe war blank und gut ausgepickelt. Da wir noch keine eiskalten Nordwandgeher sind, sicherten wir die ganze Rampe durch :) Dazu sei gesagt: es ist ein ordentlicher Wadlbeißer... und Ende November waren die Temperaturen auch schon recht frisch. Um ca. 12.30 Uhr stiegen wir dann müde auf die Grögnerschneid aus und entschlossen uns auf Grund der fortgeschrittenen Tageszeit über diese auf die Südseite abzusteigen, und den Gipfel auszulassen. Der Abstieg über die Grögnerschneid erwies sich dann im unteren Teil als sehr heikel: Hier ist die Flanke stark ausgeappert und man muss über dünnes Eis und sehr brüchige Felspassagen abklettern. Sichern ist hier nicht möglich! Es wäre warscheinlich besser gewesen über den Gipfel und den Normalweg abzusteigen. Mit dem letzten Sonnenlicht kamen wir um kurz vor 17:00 Uhr beim Lucknerhaus an, wo wir abgeholt wurden.

Beeindruckend, was der Mayerl (vulbo Blasl) Sepp bereits 1967 mit der damaligen Ausrüstung gemacht hat!

Fazit: eine grandiose und sehr anstrengende Tour für mich! Vom Gesamterlebnis her wunderschön und sehr anstrengend. Es wird nicht meine letzte Nordwand gewesen sein, aber trotzdem fühle ich mich am Fels mehr daheim.