Deutsch | English (US)

Crazy Diamond M8+ WI 6- (175m)

Südtirol / Reintal Der Crazy Diamond ist (Zitat Alfred) "der Schweizerweg im Eis". Zumindest ist es uns so vor gekommen. Als erstes sei gesagt, dass Alfred die komplette Tour durchgeführt hat (eine wahnsinns Leistung!). Für mich wars die erste Mixedkletterei überhaupt.

Die Linie ist wirklich atemberaubend. Zuerst gehts 30m über eine überhängende Felswand in teils brüchigem Fels durch schweres Mixedgelände (M8+) zum Hängestand neben dem ersten Vorhang. Von hier aus gehts dann in einer 15m Seillänge in M7 Gelände zum gemütlichen zweiten Standplatz. Bei uns hat es offensichtlich viel Eis gegeben, weshalb der Übergang vom Fels ins Eis sehr interessant war. Unsere Vorgänger haben ein Loch aus dem Vorhang herausgehaun, welches von uns noch etwas vergrößert wurde. Durch dieses Loch gings dann auf die Vorderseite des Eisvorhangs. Nach dem Vorhang machte Alfred Stand hinter der Ausstiegssäule. Diese spannend zu sichernde 40m Säule wies an diesem Tag Schwierigkeiten bis WI 6- auf (zumindest fühlte es sich so an). Zum Abschluss gehts dann noch über leichtes Eisgelände zum Ausstieg.

Material / Absicherung: Der Felsteil ist mit Bohrhaken abgesichert, für den Eisteil komplettes Eisklettersortiment.

Fazit: für mich wars eine extrem geniale, spannende, und adrenalinfördernde Tour (und ich bin alles nachgestiegen). Alfreds Kommentar darauf war: "So gut (mit Adrenalin) zugedröhnt war ich schon lange nicht mehr".

Die Linie ist sehr steil und super ausgesetzt. Am nächsten Tag kam uns dann die Ausgehtour plötzlich sehr schwer vor... dank eines Ganzkörpermuskelkaters, den uns diese Tour bescherte. Für mich wars / ist diese Tour sicher ein ganz großes Highlight! Alfred, danke für diese Führungstour!