Deutsch | English (US)

Eiskaffee WI 5+ (145m)

Südtirol / Reintal "Der Eiskaffee Eisfall formt sich ganz selten, meistens nur nach ergiebigen Niederschlägen im Spätherbst. In der Einstiegslänge bildet sich in der Regel nur eine dünne Eisauflage auf steilen Granitplatten. Bei sehr wenig Eis auch Mixedpassagen. Im oberen Teil überwiegt gutes, kompaktes Eis." So steht es im Eiskletterführer Südtirol.
Dank eines Tips von Mark wussten wir, dass dieser Eisfall zz. gute Verhältnisse hat. Offenbar hatte das aber in Südtirol schon die Runde gemacht, und wir sind dann als zweite von drei Seilschaften eingestiegen. Die erste Seillänge ist sehr spannend zu sichern - der Rest ist dann wirklich tolle und schöne Kletterei in gutem Eis. Alles in allem wars sicher ein Highlight, da wir bei unserem ersten Eisklettertrip nach Südtirol gleich eine solche "Seltenheit" klettern konnten.

Fazit: ein toller Eisfall mit steilem Zustieg (besser Steigeisen ab der Rinne anziehen!).

Video - Südtiroler Seilschaft in der Crux der ersten Seillänge: Eiskaffee