Deutsch | English (US)

Gullygalerie WI5 / M5 (220m)

Obergricht | Nordtirol Lt. Beschreibung im Führer hat dieser Kamingully nur selten genügend Eis, und leider auch dementsprechend wenig Begehungen. Vom Gesamtanspruch her gilt er als einer der schwierigsten Wasserfälle im Tiroler Oberland.

Dank der tollen Infos von Schranz Florian (danke an dieser Stelle!) wussten wir von den einmalig guten Verhältnissen. Normalerweise wird dieser Fall mit WI6 / M7 bewertet. Dabei ist in der ersten Länge selten genug Eis.

Im Februar 2012 reichte das Eis bis zum Einstieg hinunter. Die Verhältnisse waren einfach ausgesprochen gut. Jakob führte die Schlüssellänge (2. Seillänge) souverän. Über eine dünne Eisauflage mit kleinen Mixedeinlagen (Verschneidungskletterei im Fels & Eis) führte er diese für mich doch sehr heikle Länge perfekt hinauf. Nach dieser Crux wirds wieder etwas zahmer und führt in drei weiteren schönen Eislängen den Gully über mehrere Steilstufen bis zum Ausstieg hinauf.

Es wird über den Fall abgeseilt (Baum bzw. Bohrhakenstände).
Fazit: ein genialer Gullykamin und selten mögliche Perle! Einfach eine grandiose Tour, die ich mit und Dank Jakob klettern konnte.

Tip: auch bei sehr guten Verhältnissen sollte man ein paar Friends am Gurt hängen haben - sie können recht gut in der zweiten Länge eingesetzt werden.