Deutsch | English (US)

Östrogen WI 5+ (60m)

Obergricht | Nordtirol Meine Einstandstour mit Jürgen. Die Östrogen ist ein super Freitagnachmittag - Afterwork Climb. Mit 10min Zustieg und zwei schönen Seillängen genau richtig für uns. Wir teilten den Fall in 2 30m Seillängen. Die erste Seillänge war richtig schön zu klettern. In der zweiten Länge gabs sehr schlechtes Eis, das fast nicht abzusichern war. Hier merkte man die doch sehr warmen Temperaturen der letzten Tage stark.

Man kommt vom Ausstieg mit 1x 60m abseilen genau wieder zum Einstieg.

Fazit: ein sehr schöner Fall mit kurzem Zustieg und zwei steilen Seillängen.
Bei guten Verhältnissen ist der obere Teil sicher auch sehr schön zu klettern. Wir hatten viel Röhreneis und fuhren praktisch bei jedem Pickelschlag sofort bis zum Anschlag ins röhrige Eisgebilde. Es war recht spannend für mich.