Deutsch | English (US)

Oxytocin M7+/WI5 (20m)

Valser Tal Als Hansjörg, Matthias und ich den Sunblocker 3 im Valsertal gegangen sind, ist uns auf der gegenüberliegenden Talseite ein Eisvorhang aufgefallen. Auf unsere Frage ob es da drüben schon was gibt, meinte Hansjörg nein. Zu kurz, lohnt sich nicht. Perfekt also für unsere Ambitionen. Wir bohrten die Linie von unten ein und konnten sie rotpunkt klettern. Die Kletterei ist auf natürlichen Hooks und sehr abwechslungsreich. Die Schlüsselstelle bildet ein kleines Dach.

Zustieg: von der Touristenrast taleinwärts Richtung Geraerhütte. Beim Sunblocker 3 (der, der fast bis zum Weg runter wächst) verlässt man den Weg nach rechts und quert den Talboden (3-4x über kleine Bäche). Der Zapfen ist gut sichtbar. Über den Hang gehts dann bis zum Einstieg. Je nach Schnee bzw. Spur dauert der Zustieg zw. 45min und 1,5h.

Fazit: die Tour ist sehr kurz (ca. 20m), aber sehr schön zu klettern. Sie ist sehr eng abgesichert (bin halt ein Hosenscheisser). Für den Eisteil braucht man lediglich 2-3 Eisschrauben. Im Baum oben auf der rechten Seite hängt eine Schlinge mit Schraubkarabiner als Top. Für den langen Zustieg lohnt die Tour eher nicht. Uns ging es eher um die Erstbegehung und weils ein schöner Zapfen ist. Die Kletterei selber ist sehr cool! Beim Übergang von Fels ins Eis kann man links oben in einem Riss noch einen B.D. Camalot Größe 0.75 legen (für ein besseres Gefühl). Ab ca. 13:30 Uhr kommt die Sonne rein.

Danke Matthias, dass du dich für sowas motivieren lässt und immer dabei bist. Und Danke an Klaus und Hansjörg, dass ihr gleich zum Fotoshooting mit rauf gekommen seid.