Deutsch | English (US)

Planlos fuer Zwei WI3 (70m)

Sellrain / Kühtai Eigentlich wollten wir den Stuppen Eisfall klettern, fanden aber den Zustieg nicht. Das war an diesem Tag schon das zweite Mal, dass wir den Weg nicht fanden. Orientierung 5 - setzen! In Annahme, dass dies der richtige Eisfall ist, stiegen wir diese Stufen seilfrei hinauf. Flo wühlte sich als erster durch und befreite den Fall so vom vielen Neuschnee. Nach den ersten 70m stiegen wir das Bachbett weiter, in Erwartung jetzt auf den "richtige" Eisfall zu treffen. Schließlich gabs lt. Topo beim Stuppen Eisfall leichte "Zustiegslängen". Zugegeben, es war etwas schwerer als WI 2-, aber wir dachten uns noch nichts dabei. Als wir dann weiter oben waren und nichts fanden, fiel es uns wie Schuppen von den Augen: wir waren schon wieder falsch! (das erste mal an diesem Tag schon bei einer Schlechtwetterskitour). Deshalb der Name der Tour. Eine Erstbegehung wars mit Sicherheit nicht, aber der Eisfall steht in keinem Führer. Somit bekommt er von mir diesen (für diesen Tag passenden) Namen.
Zustieg wie Stuppeneisfall, und am Forstweg weiter nach links bei der Wildtierfütterungsstelle vorbei zum ersten Bachbett. Dieses ein paar Meter hinein, bis die erste Steilstufe anfängt. Abstieg per Abseilen (von unten gesehen rechts oben in den Bäumen hängt eine von uns eingerichtete Abseilstelle - blaue Seilschlinge - Halbseil 60m von Vorteil); und abklettern der ersten leichten Stufe.
Guter Anfängereisfall :)