Deutsch | English (US)

Pordoi Eisfall WI 5 (90m)

Dolomiten | Pordoijoch Der Pordoi Eisfall ist ein mächtiger, sonnseitig gelegener Eisfall mit kurzem Zustieg. Die erste Seillänge ist gleich die Schlüssellänge und recht anstregend. Bei uns wars am Parkplatz saukalt und einiges an Wind. Im Fall hatten wir dann aber fast T-Shirt Temperaturen - unglaublich! Für mich wars wirklich ein Erlebnis im Sonnenschein Eisklettern zu gehn.

Fazit: ein toller Eisfall, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Da er sehr stark der Sonne ausgesetzt ist, ist er warscheinlich nicht lange im Jahr möglich. Bei uns war die zweite Seillänge schon nicht mehr ganz astrein... Die Stände sind eingerichtet (erster Stand Schlaghaken - zweiter Stand Schlaghaken und 1 Stk 8mm Bohrhaken). Sie sind zum Abseilen eingerichtet. Den leichten Ausstieg haben wir ausgelassen (da es nur noch Schnee war). Vom zweiten Stand kommt man mit 60m Seilen in 1x Abseilen ganz runter.

ein Video vom Pordoifall könnt ihr hier sehen