Deutsch | English (US)

Spitzborscht M8 / WI5+ (125m)

Rauhe Gaisl | Pragser Dolomiten Der "Spitzborscht" ist sicherlich eine der beeindruckensten Eistouren, die ich bisher gemacht habe. In diesem Talkessel gibt es einige Linien, die es wert sind geklettert zu werden. Der Fels an der Rauhen Gaisl ist alles andere als gut und die Absicherung im Fels ist eher nicht so gut. Es lässt sich auch nicht immer da dazusichern, wo man es gerne hätte. Die Schlaghaken in der Schlüssellänge sind eher von zweifelhafter Qualität. Auch die letzte Eislänge ist steil und lang. In Summe ists eine anstrengende und anspruchsvolle Tour. Ich war an dem Tag das "Belaybunny" von Mark und konnte diese super Tour mit Seil von oben genießen. Er hat wieder mal eine grandiose Vorstellung geliefert und konnte die Tour onsight klettern. Gratuliere dazu!

Fazit: eine super Tour die sehr beeindruckend ist.

Material / Absicherung: Eisausrüstung & eine Auswahl an Friends. Es kann aber nur sehr wenig dazu gesichert werden. Es würden sich für die zweite Mixedlänge eher Schlaghaken eignen. Die Schlinge im letzten Schlaghaken schaut schon recht scary aus...