Deutsch | English (US)

Stuppen Eisfall WI 5 (90m)

Sellrain / Kühtai Nach anfänglichen Orientierungsproblemen und der Begehung des "falschen" Wasserfalls fanden wir schlussendlich spät aber doch noch den gesuchten Eisfall. Die unteren zwei Stufen sind leicht und waren bei uns recht eingeschneit. Diese gingen wir ohne Seil. Der eigene Eisfall bietet dann eine Seillänge lang perfekte Kletterei in super Eis (wir hatten perfekte Verhältnisse). Man kann den Fall rechts leichter und links schwerer klettern. Da Flos Schulter noch lediert war, durfte ich vorsteigen und wählte die zentrale Linie, die lt. Flo so im 5. Eisgrad eincheckt. Im steilen Teil war ich recht nervös, es ging dann aber doch sehr gut und ich stieg für meine Verhältnisse den Fall recht zügig durch. Flo folgte in üblicher Manier sehr schnell, dann seilten wir ab und beim Einbruch der Dunkelheit waren wir nach einem langen Tag (Schlechtwetterskitour und zwei Eisfälle) wieder beim Auto.
Flo - danke für diesen Tag!

Zustieg: In Stuppen über die Brücke und danach links eine Parkmöglichkeit (Anrainer um Erlaubnis fragen!). Von hier aus rechts den flachen Forstweg entlang des Baches - die Kehre rauf und noch einige Meter bis rechts ein unscheinbares Bachbett (vor der Wildfütterungsstelle) durch den lichten Wald herunter kommt (bei Schnee nicht leicht zu erkennen). Dieses dann bis zur ersten Steilstufe hinauf folgen. Eine Orientierungshilfe sollten die bräunlichen Felsen sein, die vom Parkplatz aus gut zu erkennen sind.

Eiskletterführer "Eisklettern in Tirol" (Alpinverlag Jentzsch-Rabl) Seite 192