Deutsch | English (US)

Supervisor WI 6 (270m)

Salzburg | Gastein | Anlauftal Der Supervisor ist sicher einer der ganz großen Klassiker und eine der berühmtesten Eisfälle in Österreich. Das Anlauftal ist für einen Eiskletterer schon ein Highlight. Und die Kinglines sind hier sicher der Mordor und Supervisor. Unglaublich wie sich hier ein langer Fall neben den anderen stellt. Ein wahres Mekka! Wir hatten die wohl allerbesten Bedingungen die man sich wünschen kann. Harri ist diesen Fall schon über 40 mal gegangen und hatte noch nie so gute Bedingungen als bei unserer Begehung. Er war auf jeden Fall leichter als üblich. Trotzdem ist und bleibt es eine lange Tour. Wir brauchten bei diesen perfekten Bedingungen 3,5h für den Fall, wobei wir davon eine Stunde am Stand gewartet hatten, weil wir eine langsamere Seilschaft vor uns hatten.

Fazit: ein absolutes Eiskletterhighlight!