Deutsch | English (US)

Zauberflöte WI6 / M9 (150m)

Dolomiten | Langental Die Zauberflöte ist eine grandiose Tour im Langental. Der Zustieg durch diese wildromantische Landschaft alleine wäre es schon wert hier rein zu gehen. In der ersten Länge erklettert man die sehr steile Mixedpassage, die sehr gut eingebohrt ist (und auch A0 gemacht werden kann). Wir sind es nicht frei geklettert, da unsere Mixed-Erfahrung für so ein Kaliber nicht ausreicht. Egal - wir haben uns raufgekämpft. Die drei Eislängen waren superschön und gut kletterbar. Die Schwierigkeiten würde ich nicht wie im Eiskletterführer bewerten. Bei uns waren sie (in der am einfachsten gekletterten Linie) ca.: WI4+, WI5/+, WI6 (ist nur ein Vorschlag).

Fazit: eine grandiose Tour in super Landschaft! Einfach ein Muss für jeden, der spektakuläre Linien liebt.

Material / Absicherung: Die Stände sind alle gebohrt und die Mixed Länge ist sehr, sehr gut eingebohrt (nix zum Fürchten). Achtung: Selfmade Bohrhaken! Mit 2x 60m Abseilen kommt man ganz runter. Stände sind zum Abseilen eingerichtet.