Deutsch | English (US)

das Problem WI 5+ (180m)

Obergricht | Nordtirol "das Problem" oder auch "Rübezahl" genannt, ist ein grandioser Fall, der wie auch die "Gullygalerie" im Februar 2012 grandiose Verhältnisse hatte. Normalerweise ist der Fall mit WI 6 bewertet. Wir hatten aber so grandiose Verhältnisse, dass die Schwierigkeit nicht höher als WI 5+ war. Der Fall war so gut ausgehackt und das Eis war einfach so perfekt (supergeiles Softeis auf ganzer Linie), dass wir den Fall inklusive Abseilen in ca. 2h machen konnten. Dabei setzten wir auf 180m Höhenmeter ingesamt nur 8 Eisschrauben als Zwischensicherung. Hier zeigte sich Eisklettern von seiner aller, allerbesten Seite - einfach nur ein Traum!

Fazit: ein sehr schöner Fall, den wir bei außergewöhnlich guten Bedingungen klettern konnten (Danke Florian für die Info!!)