Deutsch | English (US)

Pisciadu Eisfall M6 | WI6 | 6+ (130m)

Dolomiten | Sella Der Pisciadu Eisfall wurde am 30.12.2015 von Manuel und seinem Cousin Martin Baumgartner erstbegangen. Dabei folgt man auf den ersten vier Längen einer alten Führe von Heinz Steinkötter und Vitty Frismon aus dem Jahr 1967 namens "Schwarze Wand". Diese Tour dürfte im Sommer praktisch immer nass sein. Der Fels hingegen ist wirklich genial. Man klettert in der SL1 über anspruchsvolles, dünnes Eis zum Stand. In SL2 steilt sich der Fels auf, ist aber echt toll zu klettern. SL 3 ist vom Fels her wohl die Perle der Tour. SL4 ist auch eine sehr schöne und steile Länge! In der letzten Länge führt ein Mixedeinstieg, den ich gar nicht so schwer gefunden habe in steiles, röhriges Eis. Dieses ist nicht ganz leicht abzusichern, steil und pumpig.

Fazit: eine sehr beeindruckende, aber auch anspruchsvolle Linie- wirklich toll! Ich durfte sie im Nachstieg genießen :) Benni konnte die Tour onsight klettern.

Material / Absicherung: normale Eisausrüstung und Friends bis Größe 2 bzw. ev. sogar 3. Ein paar Bandschlingen oder Kevlarschlingen zum Fädeln von Sanduhren lassen sich sehr gut anbringen.