Deutsch | English (US)

vom Feinsten M7 / WI6+ (90m)

Felbertauern Nordportal | Salzburg Im Jänner 2015 ist der linke Portalfall am Felbertauern nicht komplett zusammengewachsen. Peter und Matthias Wurzer haben hier eine sehr schöne Möglichkeit gefunden über den Felsen eine natürliche Mixedlinie erst zu begehen. Wir haben uns diese Linie gleich anschauen müssen und wurden mit super Kletterei belohnt. Die Linie ist zwar nicht allzu lang, aber wirklich super. Wir sind oben direkt raus geklettert, da es bei unserer Begehung hier super Eis gab.

Fazit: eine sehr schöne Mixedlinie - eine Bereicherung!

Material / Absicherung: die Stände sind eingerichtet und der Felsteil ist eingebohrt. Für den Übergang ins Eis sind ein paar Black Diamond C3s ganz angenehm (der Fels ist an dieser Stelle nicht 100% solide für einen Bohrhaken). Sonst normale Eisausrüstung.

Ein Topo könnt ihr hier finden.
Und ein kleines Video von unserer Begehung könnt ihr hier sehen.
  • There aren't any photos here yet!