Deutsch | English (US)

Coyote (7a | 120m)

Bozen - Pfattner Wände Die Coyote gehört für mich mit zu den besten Risstouren in Tirol, die ich kenne. Sie misst zwar nur 4 Seillängen, aber für jemanden, der die Rissklettertechnik nicht so gut beherrscht, ist das mehr als genug! Dabei ist die Kletterei sehr Europäer freundlich. Es gibt zwar Passagen die zwingend im Riss geklettert werden müssen, aber wenn man es sich wünscht, kommt dann auch mal ein Griff in der Wand, oder ein kleine Band zum stehen. Dabei ist der Fels sehr fest, die Ausgesetztheit über der Autobahn groß und der Erlebnisfaktor für mich sehr hoch.
Die danebenliegende "Anrainerproblem" schaut dabei noch spektakulärer aus. Allerdings ist hier das Fixseil oben beschädigt. Entweder man nimmt sich selber eines mit, oder man arbeitet sich den grünen Pfeiler dann irgendwie rauf...

Fazit: eine grandiose Risstour, die in Tirol seinesgleichen sucht!

Material / Absicherung: Die Stände sind gebohrt. Zwei volle Sätze Friends von (B.D.) 0.3 - 3.0 sind empfehlenswert. Wenn man etwas ängstlicher ist, lassen sich auch gut 3 Sätze platzieren :) Wir hatten zwar auch die C3´s dabei, sie sind aber nicht wirklich notwendig.

Anmerkung: Es wird von oben abgeseilt. Von daher gibt es also nur den Weg nach oben. Man kann sich aber im Falle sicher rauf technologisieren...

Von der Anfahrts und Zustiegsbeschreibung empfehle ich das Topo vom Anrainerproblem.

Das Topo von der Tour findet ihr hier.