Deutsch | English (US)

Nikotina (6c | 155m)

Pian della Paia Flo wollte wieder unbedingt mal eine Topoguidetour klettern. Gesagt, getan: Dieses relativ kurze Vergnügen war genau das Richtige für unseren letzten Tag am Gardasee, da wir schon recht früh Richtung Wien aufbrechen wollten. Die erste Seillänge (6c - recht lang) führte Flo super und onsight durch.
Danach gehts durch eine Verschneidung gefolgt von einer Plattenseillänge zur Schlüsselstelle. Da war wieder ich an der Reihe. Mit etwas Übersicht gelang mir die 6c Stelle recht gut. Aber als ich dachte, dass ich die Seillänge im Sack hätte, kam noch einmal eine recht knackige Passage. Doch mit etwas Durchhaltevermögen gelang mir diese auch noch. Auch Flo konnte diese Seillänge im Nachstieg onsight / flash absolvieren.
Die darauffolgende Verschneidungsseillänge hat was geniales: Aufleger, Gleichgewichtspassagen und zum Abschluss noch recht steile Piazzüge. Die vorletzte Seillänge trübt die Tour etwas, da man hier A0 über eine äußerst schwere Passage drüber ziehen muss (wenn man auf meinem Niveau klettert). Wie schwer das in einwandfreiem Stil ist, kann auch Topoguide nicht sagen. Hier steht lediglich 6- A0. Die letzte Seillänge führt dann durch etwas Botanik zum Ausstieg. Dieser führt problemlos über einen Forstweg.

Fazit: eine geniale Tour - lediglich der Motorradlärm (welcher von der darunterliegenden Motocrossstrecke kommt) nervt ziehmlich. Der Fels ist abwechslungsreich, genial und gut abgesichert (bis auf eine Passage in der vorletzten Seillänge - hier können Friends ganz hilfreich sein).