Deutsch | English (US)

non é un paese per fichi (7b+ | 100m)

El Dorado | Eissacktal Diese Tour liegt im Gebiet namens "El Dorado", welches ein Felsband mit 2min Zustieg und 100m Wandhöhe ist. Zwar ist die erste Länge der Tour noch nicht ganz das gelbe vom Ei, wird dann aber schlagartig besser. In der zweiten Länge ist wohl ganz zum Schluss ein Griff ausgebrochen. Somit hilft hier nur "French Free". In der dritten Länge müssen wohl noch ein paar Kletterer drüber, damit die kleinen "Korallen" nicht mehr so bröseln. Nach dem kräftigen Einstieg wirds in der Länge danach etwas leichter und pumpt die Unterarme zum Stand hin schön auf. Das grande Finale lässt sich dann nicht lumpen. Die letzte Seillänge ist mit Abstand die beste. Hier klettert man einen Layback Riss zu einem leicht überhängenden Sinter um dann in einem wasserzerfressenen Riss sich zum Top zu kämpfen. Diese Länge ist wirklich grandios!

Absicherung: perfekt mit Bohrhaken abgesichert.

Fazit: zwar eine kurze, aber sehr schöne Tour, die sich wirklich lohnt!

Freunde sind etwas weiter rechts die "Sahara" geklettert und waren auch begeistert!

Die Wand eignet sich super für den An oder Abreise bzw. auch für den Durchreisetag. Wenn man bei der Bar parkt, sollte man den Wirt um Erlaubnis fragen. Der kurze Zustieg hat die Kehrseite, dass man ständig dem Straßenlärm ausgesetzt ist. Die Idylle ist in diesem Punkt also ein bisschen getrübt. Wenn man das aber in Kauf nimmt, wird man mit super Kletterei belohnt.