Deutsch | English (US)

non solo pane (7+/A1 | 400m)

Monte Casale Die "non solo pane" am Monte Casale wird im Sarcatalführer als "eine der schönsten Führen im Tal" beschrieben. Mit dementsprechender Einstellung sind wir in die Tour eingestiegen. Die Tatsache schaut doch etwas anders aus: auf 400Hm sind max. 50m wirklich sehr schöne Kletterei. Der Rest ist eher durchschnittlich. Gepaart mit der teilweise völlig falschen Bewertung im Sarcatalführer (der Topoguide ist hier wesentlich besser!) - die 6er und 6+ Längen sind außerordentlich hart und anspruchsvoll, wobei in den 7+ Längen die Schwierigkeiten nicht wirklich zu spüren sind! Die schönsten Passagen sind eindeutig die zwei Dächer, die eindrucksvoll überwunden werden. Das erste Dach ist frei mit 9- bewertet (denke, dass das wohl eher härter wäre...) - kann man aber ganz leicht A0/A1 machen.

Fazit: ich kann diese Tour nicht wirklich weiter empfehlen. Warscheinlich die schlechteste Tour, die ich bisher in Arco gemacht habe. Sie kann z.B. bei weitem nicht mit den tollen Touren am Colodri mithalten. Eine Tour für Alpinkletterer, denen unhomogene Seillängen, etwas Gras und ein bischen Bruch gepaart mit falscher Bewertung und einem teilweise falschem Topo (Sarcatalführer) nichts ausmachen...

Material / Absicherung: in den schwierigsten Passagen ist sie ganz gut mit Schlaghaken gesichert. Dennoch gibt es einige Passagen, die obligat geklettert werden müssen. ich würde 12 Expressschlingen und einen Satz Friends empfehlen.