Deutsch | English (US)

Il Cammino degli Eternatui (6c+ | 215m)

Val Daone - Scoglio di Boazzo Eigentlich ist das Val Daone fürs Bouldern oder Eisklettern bekannt. Allerdings versteckt sich hier auch für Liebhaber von Mehrseillängen eine Perle der ganz besonderen Art!
Die Scoglio di Boazzo ist eine ca. 200m hohe und südlich ausgerichtete Wand aus allerfeinsterm Granit. Wir kletterten hier mit der "Il Cammino degli Eternauti" eine der leichteren Touren der Wand.
Zwischen zwei Wasserstreifen führt hier dieser Traum aus Granit rauf. Dabei wird es mit jeder Seillänge schöner. Im Großteil der Tour klettert man auf sogenannten "Chickenheads", die man am liebsten alle mehrmals angreifen würde. Die zwei Dächer sind gut frei kletterbar (beim zweiten Dach muss man etwas abklettern).

Uns ist die Bewertung mit 6c+ eher gutmütig vorgekommen. Allerdings tun sich große Leute warscheinlich etwas leichter.
Am besten man seilt über die Tour ab (ist dafür sehr gut eingerichtet), und kann so die Schuhe beim Einstieg lassen.

Fazit: eine absolut geniale Granittour der besonderen Art. Da gibts nur eins: Hingehn und machen!

Material / Absicherung: Die Tour ist mit einer Mischung aus alten 8mm Bohrhaken und neuen Inoxbohrhaken abgesichert. In der ersten und zweiten Länge bringt man ein paar Friends unter, was allerdings nicht zwingend notwendig ist. Wir hatten in der ersten und zweiten Länge einen 2er Camalot gesetzt. Danach haben wir die Friends am Stand hängen lassen.

kurzes Video aus der Tour: dritte Seillaenge