Deutsch | English (US)

Via Giovanni Segantini (7a | 280m)

Colodri Diese Neutour von 2008 ist noch relativ unbekannt, da sie in keinem Führer steht (Stand April 2011). Was für ein Glück!

Der Fels und die Kletterei sind der absolute Oberhammer. Diese Tour gehört zum Allerbesten, was ich in Arco bisher gemacht habe!

Schon in der ersten Länge wird der Tarif durchgegeben: anhaltend 7a zum Aufwärmen. Es dominiert steile Wandkletterei auf Leisten und Tropflochfels. Es gilt aber auch den einen oder anderen Riss zu knacken. Bis auf zwei kurze brüchige Passagen hat man ausschließlich bombenfesten Edelfels auf der vollen Länge!

Dominik wollte an diesem Tag nicht führen. So kam es, dass mir unter seinem guten Zuspruch eine "all lead" Onsightbegehung gelang. Danke dafür!

Fazit: eine absolut geniale und fordernde Tour! Absoluter Hammer!

Absicherung / Material: Die Tour ist sehr gut, aber fordernd eingebohrt (lt. meinem Gefühl ca. 6c obl.). Es sind nur 15 Expressschlingen notwendig.

Eine Bemerkung noch: Das Originaltopo ist hart bewertet (6c+) und wurde auch schon von einigen Wiederholern auf 7a aufgewertet (ich tendiere auch zu 7a).

Das Topo (von mir gezeichnet) findet ihr hier