Deutsch | English (US)

Luna Nascente 7/7+ (350m)

Scoglio delle Metamorfosi - Val di Mello Ein absolutes Highlight und MUSS für jeden Val di Mello Kletterer! Am Einstieg erwartet einen gleich die schwerste (Boulder)stelle. Danach gehts noch etwas anstrengend durch die zweite Länge. Aber dann gehts Schlag auf Schlag: Verschneidungen und Risse im allerfeinsten Granit ziehen die Wand empor. Das alles natürlich zum selbst absichern, was hier aber keinen Stress aufkommen lässt, da man alle Meter einen Friend platzieren könnte. Bei teilweise 50m Seillängen sollte man aber trotzdem etwas vorausschauend planen, um am Ende doch noch den einen oder anderen Friend am Gurt hängen zu haben, wenn man noch 20 / 30m zum Stand klettern muss. Von B.D. Camalot 0.3 bis 4 bringt man alles unter - und das braucht man auch in doppelter Ausführung.

Lediglich die letzten Längen sind recht heikel: Ein 40m Quergang (3+) in dem man lediglich einen 0.75 Camalot platzieren kann (1Stk) lässt das Herz des Nachsteigers etwas schneller schlagen. Und die letzten zwei Längen haben wir zusammengehängt: ein 15m Riss und danach eine 45m Platte (die man nicht absichern kann). Um einen Sturz in den Stand zu vermeiden sicherte ich den Riss ab, und machte dann die Platte - nicht so wie im Topo von Stadler Markus: der nach dem 15m Riss einen Stand baut und dann ohne Zwischensicherung vom Stand 45m zum nächsten Stand läuft.

Nichtsdestotrotz ist es eine der schönsten Touren, die ich bisher gemacht habe! Eine der großartigsten Granittouren der Alpen!!(Zitat Stadler Markus)