Deutsch | English (US)

Abramkante (7 | 300m)

Piz Ciavazes - Sellagruppe Die Abramkante verläuft an der äußerst rechten Kante des Piz Ciavazes. Über bombenfesten Fels (mit ein paar wenigen Ausnahmen) gehts hier über schöne Wandkletterei 300Hm empor.

Die Crux der Tour wartet ungefähr in der Mitte. Hier gibts eine 15m Seillänge die frei im 7. Grad angesiedelt ist lt. Topo. Aber auch hier verlangt die Kletterei wenig Kraft, sondern eher Technik. Man kann diese Länge aber auch 5+ A0 machen (ist gut dafür eingerichtet), und sie somit auch einem soliden 5er Kletterer schmackhaft machen. In der zweiten Hälfte ist die Kletterei konstant im 4. Grad, welche manchmal links und manchmal rechts der Kante entlang läuft.

Wir hatten leider nach der Schlüssellänge leichten Nieselregen und mussten dadurch die leichtere Hälfte der Tour im Nassen klettern, was bei der Griffigkeit des Gesteins aber nicht störte... lediglich beim Abstieg über das Gamsband mussten wir achtsamer sein als sonst. Hier könnte ein Ausrutscher an der falschen Stelle der letzte sein.

Fazit: Eine nette Tour mit kurzem Zustieg, sehr gutem Fels & einer schönen Linie.

Material: 8 Expressschlingen, mittlere (bis B.D. 2) und kleine Friends. Die Stände sind meist sehr gut, oder leicht nachzurüsten. Die zusätzliche Absicherung ist auch fast immer einfach unterzubringen.