Deutsch | English (US)

Aldo-Nobile (7c+ | 220m)

Preußturm - Drei Zinnen Die Aldo-Nobile ist eine Sportklettertour in der Ostwand des Preußturms. Sie eignet sich perfekt für unsicheres Wetter oder als Alternativplan (so wie für uns). Der Fels ist zinnenmäßig eher durchschnittlich (die erste Länge ist allerdings wirklich toll!). Die Schlüssellänge beginnt zuerst sehr flach und endet dafür dann in steiler und atlethischer Dachkletterei. Ich konnte diese Länge im zweiten go rotpunkt klettern (yeah!). Da der Fels danach sehr brüchig werden sollte, und wir sowieso keine Lust mehr hatten, sind wir dann abgeseilt (das Gewitter ließ auch nicht lange auf sich warten...).

Fazit: gute Alternative, aber auf keinen Fall eine Musstour. Das Dach der Schlüssellänge ist spektakulär, und die Bewertung eher soft (fühlte sich eher wie 7b+ für mich an...).

Absicherung / Material: nur Expressschlingen notwendig (Verlängerungen für die Schlüssellänge!).