Deutsch | English (US)

Alpha und Omega (8+/9- | 190m)

Meisules dala Biesces Die Alpha und Omega ist ein weiteres Highlight an den Meisulestürmen. Superkompakter Fels auf fast ganzer Linie (ein paar kleine Ausnahmen gibt es) und sehr freie Kletterei bestimmen diese Linie. Highlights sind sicher die drei schweren Längen. Angefangen mit der superlangen 55m Schlüssellänge, für die man schon ein bischen Zeit einkalkulieren sollte, weiter über die sehr schöne 30m 8+ Länge und auch die sehr abwechslungsreiche 8- Länge sind absolut top! Zwar ist es nicht die logischste Linie (sie kreuzt 2x die Regenbogen), aber die Kletterei ist schlichtweg wunderschön.

Fazit: sicherlich ein Highlight für mich!

Material / Absicherung: die Tour ist alpin mit Schlaghaken und Sanduhrschlingen abgesichert. Zur weiteren Absicherung hatten wir kleine bis mittlere Friends dabei (manche auch doppelt, was für die 55m Länge ganz angenehm war). Kleiner Tipp: den lila B.D. Friend sollte man sich in der Schlüssellänge bis zum Schluss aufsparen (Danke für den Tipp Veit).
Die Schwierigkeiten müssen obligat geklettert werden.

Ein Topo findet ihr hier.

Wir konnten die Tour beide onsight klettern.