Deutsch | English (US)

Batajan (7+ | 300m)

zweiter Sellaturm - Sellagruppe Die Batajan in der Westwand des zweiten Sellaturms reizte mich, seitdem ich das Topo gesehen hatte. Nach zwei anstrengenden Tagen in den Zinnen und an der Tofana wollten wir hier noch sozusagen "ausklettern". Es sollte aber anspruchsvoller werden als erwartet. Die Linienführung der Tour ist sehr schön. Allerdings ist die Bewertung härter und die Kletterei anspruchsvoller als wir uns erwartet haben. Von sehr kompaktem Fels (wie es im Topo steht) kann höchstens partiell die Rede sein. Die Tour ist somit für mich recht anspruchsvoll, aber dennoch sehr lohnend! Es gibt warscheinlich schöneren Fels am Sella, aber die Schlüssel und die darauffolgende 6+ Länge sind wirklich beeindruckend.

Fazit: ein doch sehr anspruchsvoller Neoklassiker. Wenn man mit dem Wissen und der Einstellung von nicht perfektem Fels in die Tour einsteigt, wird man hier eine tolle Tour finden.

Material / Absicherung: die Tour ist mit Schlaghaken abgesichert. Empfehlenswert sind ein Satz Friends und Keile (lassen sich ganz gut einsetzen).

Ein Topo findet ihr hier.