Deutsch | English (US)

Cassin (7- | 290m)

Preußturm - Drei Zinnen Die "kleine Cassin Führe" in der Südostwand am Preußturm ist ein anspruchsvoller Dolomitenklassiker. Der Fels ist in den Schlüssellängen nicht überall fest, und die Kletterei zum Teil recht unübersichtlich.

Als etwas heikel würde ich die Schlüssellänge bezeichnen: Hier kann man die bestehende Behakung (alte, nicht sehr vertrauenserweckende Haken) nicht (!) mit Friends und Keilen aufbessern. Der Fels lässt hier nur eine zusätzliche Absicherung mittels Hammer & Haken zu. Oder man steigt einfach drüber... Die Bewertung der Schlüsselstelle finde ich auch recht hart.
Wenn 7 im Topo stehen würde, tät ich´s auch glauben. Sehr schön zu klettern ist der Querriss nach links und die Rissverschneidung danach.

Material: 10-12 Expressschlingen (je nachdem, ob man Seillängen zusammenhängt) + 1 Satz Camalots (ev. sogar Größe 3)

Fazit: ein steiler, anspruchsvoller Klassiker vom Meister höchstpersönlich. Absolut eindrucksvoll! Wenn man sich auf die in punkto Felsqualität & Absicherung Herausforderung einstellt, findet man hier eine tolle Tour.