Deutsch | English (US)

Compagni di Merenda (7b | 350m)

Tofana di Rozes Die Compagni di Merenda ist eine typische "Da Pozzo" Tour am dritten Südwandpfeilers der Tofana di Rozes. Mein Eindruck der Tour war folgender: steile Kletterei mit sehr weiten Hakenabständen (wo man nicht immer dort dazulegen kann, wo man es gerne hätte). In der Einstiegslänge sieht man schon, woher der Wind weht: der erste Haken steckt in 15m Höhe. Runouts in nicht ganz leichtem Gelände stehen an der Tagesordnung. Und dabei ist die Felsqualität und Kletterei nicht ganz so toll wie bei den "Da Pozzo" Touren, die ich bisher gemacht habe. Allerdings ist die Tour deswegen keineswegs schlecht - ganz im Gegenteil! Interessant ist auch, dass die Schlüssellänge (7b) obligat zu klettern ist! Ich hatte schon einiges von dieser Länge gehört (Dynamo weit überm letzten Haken, nur die Furcht treibt einen weiter, etc.). In Wirklichkeit hab ichs dann halb so wild gefunden. Klar: die Kletterei ist nicht leicht, und man muss sie obligat klettern können (Friends kann man in der Länge dem Nachsteiger anhängen...). Aber mit etwas Entschlossenheit braucht man sich hier nicht zu fürchten. Ich habe die Tour onsight klettern können.

Fazit: eine etwas wildere "Da Pozzo" Tour, mit vielleicht nicht ganz so perfektem Fels (vor allem SL 2 hat uns nicht ganz überzeugt) wie man es von ihm gewöhnt (vielleicht "verwöhnt") ist.

Material / Absicherung: 12 Expressschlingen + 1 Satz Friends vor allem für Länge Nr. 1 + 2 (und gegebenenfalls für die leichten Ausstiegslängen - haben wir uns gespart).

Ein Topo findet ihrhier