Deutsch | English (US)

Demetz (5 | 210m)

Große Cirspitze | Puez Die Demetzführe ist ein alter Klassiker, der durch gemischten Fels über die Südostkante (ist nicht wirklich eine Kante) auf den Gipfel der Großen Cirspitze führt. Die Tour bekommt sehr früh Sonne, hat einen kurzen Zustieg und ist nie schwer. Die Tour folgt immer wieder logischen Linien (Kamin, Riss, Querung) und ist somit sehr abwechslungsreich. Da aber der Fels nicht besonders gut ist, ist die Tour eher von alpiner Durchschnittsqualität. Uns hats trotzdem viel Spaß gemacht =)

Fazit: eine nette Genußtour über teils netten, teils etwas brüchigen und nicht sehr schönen Fels. Als Gesamterlebnis ist die Tour aber sehr nett und endet auf einen tollen Gipfel!

Absicherung / Material: die Stände sind meist eingerichtet (nicht alle!), und dazwischen ist viel Eigeninitiative gefragt (was aber kein Problem ist). Die 5er Passage in der zweiten Länge ist gut gesichert (Schlaghaken und SU Schlinge).