Deutsch | English (US)

Direkte Laserznordwand (5+ | 600m)

Laserznordwand - Lienzer Dolomiten Durch ihre elegante und abwechslungsreiche Freikletterei in ernster Umgebung zu Pause Ehren gekommen. DER Alpinklassiker im Laserz, bis jetzt von Bohrhaken verschont geblieben (mit einer unnötigen Ausnahme).

Die 3. SL (Ausbruch) kann auch bis in den Hochsommer hinein fast immer nass sein, aber sie ist trotzdem relativ gut kletterbar. Ein Rückzug ist nach dem Quergang fast nicht möglich, auch keine leichten Ausquermöglichkeiten, also nur bei sicherem Wetter einsteigen.

Viele erfahrene Kletterer waren schon von der Spärlichkeit der vorhandenen Haken und Sicherungsmöglichkeiten angetan, deshalb ist ein sicheres Beherrschen des 5. Grades empfehlenswert. Der Fels kann phasenweise ziemlich bruechig sein, an den entscheidenden Stellen ist er allerdings ausgezeichnet.

Alles in allem eine lange und sehr anspruchsvolle Tour. Komplette alpine Ausrüstung notwendig + eventuell Hammer & Haken. Ein Rückzug ist nach dem Quergang problematisch.