Deutsch | English (US)

Egger - Sauschek (6+ | 320m)

Kleine Zinne - Drei Zinnen Wir kletterten die Tour im Juni bei Minusgraden und keinem Sonnenschein. Nach der ersten Seillänge fing ich so stark an zu zittern, dass es bis wir wieder beim Auto zurück waren, nicht aufgehört hat (so kalt war es...).

Außerdem ist uns das Ventil vom Trinksystem eingefrohren.

In der Schlüsselstelle (2. Seillänge) sind mir die Hände so stark eingefrohren, dass ich nichts mehr spürte. Außerdem verhing sich ein Seil nach 2/3 der Seillänge. Kurzerhand ausgebunden, kletterte ich an einem Halbseil weiter bis zum Stand. Manuel hatte dann damit zu kämpfen unter solchen Bedingungen auch noch das Seil aufzunehmen.

Die 2. schwere Seillänge war zum Teil etwas nass. Manuel führte dann souverän die 2 letzten (brüchigen) 6- Seillängen (wobei ich die letzte Seillänge eher mit 6 bewerten würde). Nach 8 Seillängen am Band angekommen, entschlossen wir uns die 3 letzten Seillängen aus zu lassen, nachdem diese nass und vereist waren. Als wir dann Richtung Abseilpiste querten bot sich uns ein winterliches Ambiente.

Nach einem Verhauer fanden wir dann auch noch die Abseilpiste wo wir bis zur Scharte zwischen Großer und Kleiner Zinne abseilten. Hier rutschten wir dann über das Schneefeld hinunter zum Schotterfeld. Über die letzte 8m Abseilstelle rutschten wir einfach über den Schnee hinunter :)

Fazit: arschkalt, steil, schlechte Haken, beeindruckende Linienführung und brüchig. Ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte!