Deutsch | English (US)

Eisenstecken (6 | 200m)

Rosengarten | Punta Emma Die Eisenstecken der Punta Emma stand schon sehr, sehr lange auf meiner Wunschliste. Schlussendlich muss man nur den richtigen Moment abwarten. Zur Tour selbst: Der Fels ist bombenfest und die Linienführung ist genial. Unglaublich hier im Jahre 1946 (!!) in derartiger Manier hoch zu steigen. Man kann die Tour vom Charakter her sicherlich mit der Messner am zweiten Sellaturm oder mit den Touren an den Meisules vergleichen: sehr, sehr gute Felsqualität bei spärlicher Absicherung und beeindruckender Linienführung. Eigentlich ist es unglaublich dass man hier nur den 6. Grad klettert.

Fazit: eine grandiose Tour, die viel zu kurz ist. Für mich ein Muss!

Absicherung: Es stecken ein paar Schlaghaken, aber dazwischen wird teilweise viel Freikletterei verlangt. Man sollte schon über dem Grad stehen, um diese Tour auch genießen zu können. Teilweise müssen die Stände nachgebessert oder auch gebaut werden (was dann aber nicht kompliziert ist).