Deutsch | English (US)

Fedele mit Dibona Ausstieg (4+ | 915m)

Pordoispitze | Sellagruppe Schon lange wollte ich diese Tour machen. Zwar ist sie nicht schwer, dafür führt sie durch eine wirklich beeindruckende Wand. Nach einer Hitzewelle im August 2011 dachte ich mir, muss die Tour einfach trocken sein. Und sie war es auch - wir hatten perfekte Bedingungen. Um es in kurze Worte zu fassen: ich kenne keine Tour in diesem Schwierigkeitsgrad und dieser Länge, die anhaltend so toll ist! Der Fels ist toll, die Linie sehr natürlich und logisch, und ein paar Schlaghaken weissen den Weg. Mit etwas alpinem Gespür findet man gut durch. Sogar bei der Wasserfallquerung sind wir eigentlich gar nicht nass geworden. Sehr interessant ist dann noch mal die 4+ (!) Crux im Dibona Ausstieg - echt oarg! (Rucksackfeindlich!)

Tip: wir gingen die ersten 5 Seillängen (zwischen UIAA 2 und 4/4+) seilfrei und konnten somit viele Meter gut machen. Hier kann man sicher einige Seilschaften überholen. Wir stiegen um 08:00 Uhr mit einer zweiten Seilschaft ein, und ließen sie einige Seillängen hinter uns.

Fazit: eine tolle, lange Tour - in der Art und Länge warscheinlich eine der schönsten, die ich kenne! Eine Tour, die man gemacht haben sollte!

Material / Absicherung: die Stände sind eigentlich immer vorhanden. Dazwischen ab und zu ein paar wegweisende Hagl. Die Linienführung ist aber sehr logisch und nicht schwer zu finden.

Tip 2: die Pordoiseilbahn fährt bis 17:00 Uhr - wer danach am Gipfel ankommt, hat noch einen sehr weiten Weg bis ins Tal. Der Rückweg vom Pordoipass zum Auto unter der Wand funktioniert per Autostopp tadellos - gut aussehende Kletterer werden schnell mitgenommen :D