Deutsch | English (US)

Frisch-Corradini (6- | 725m)

Pala | Pala del Refugio Die Frisch-Corradini ist eine sehr schöne klassische Tour auf die Pala del Refugio. In den ersten Längen hat man immer wieder mal etwas Gras in der Wand, aber ab ca. der vierten Länge nimmt der Felsanteil wesentlich zu. Der Fels ist sehr fest und superschön zu klettern. Die Länge sollte nicht unterschätzt werden (der Großteil der Längen misst 50m). Die Routenfindung ist meist sehr logisch und nicht schwer. Nur die Stände sind ab und zu mal nicht ganz einfach zu lokalisieren (wir hatten eine Seilschaft vor uns, was diesen Punkt eliminiert).

Fazit: ein superschöner und langer Genußklassiker. Wer schnell ist, kann und sollte die Wiessner-Kees am Sass D´Ortiga dranhängen. Wir waren leider zu langsam. Aber allein optisch schaut dieser Berg schon super aus. Und die Kletterei dort soll sogar noch besser sein als in der Frisch-Corradini.

Material / Absicherung: in der Tour steckt nicht viel. Es kann aber gut mit viele Sanduhrschlingen und Friends nachgebessert werden. Die Stände sind fast alle sehr gut eingerichtet (die letzten Stände dann zum Teil nicht mehr).

Tip: der Hüttenwirt der Trevisohütte ist selber Bergführer und sehr hilfsbereit! Er kann auch sicher telefonisch Auskunft über die Verhältnisse geben (italienisch ist sicher von Vorteil).