Deutsch | English (US)

Fritz Zambra Gedenk Führe (8+ | 300m)

Lienzer Dolomiten - Laserzsüdwand Die "Zambra" ist wohl meine bisher schönste Tour in den Lienzer Dolomiten. Der Fels ist wunderbar griffig und bombenfest, die Kletterei wirklich schön (auch in den leichten Seillängen) und abwechslungsreich. Lediglich die ersten (leichteren) Meter in der Schlüssellänge sind etwas brüchig - der Rest ist bombenfest.

In der Schlüssellänge steigern sich die Schwierigkeiten konstant bis zum Stand. Auf den letzten 2m gibts dann die harte Crux, welche wir nicht frei geklettert sind. Die darauffolgende 40m Ausdauer - Risslänge hats dann noch mal in sich: steil, ausgesetzt, ausdauernd und recht pumpig ziehts in anspruchsvoller Kletterei sehr impossant bis fast zum Ausstieg empor. Eine wirklich tolle Sache!

Absicherung / Material: In den leichten Längen stecken nur wenige Bohrhaken - es kann aber gut selbstständig für zusätzliche Absicherung gesorgt werden. Die zwei Längen im 8. Grad sind ganz gut eingerichtet: eine Mischung aus Bohr und Schlaghaken kann auf Wunsch noch mit Friends aufgebessert werden (was sich sehr gut machen lässt).

Für die letzte 8er Länge sollten 15 Expressschlingen am Gurt hängen. B.D. Friends von 0.5 - 2 sind zur zusätzlichen Absicherung der Tour empfehlenswert.