Deutsch | English (US)

Gamsplatte (5b | 250m)

kl. Gamswiesenspitze - Lienzer Dolomiten Die neue Modetour auf die kleine Gamswiesenspitze. Die Tour ist wie auch die benachbarte NO-Kante sehr plattig, aber doch um einiges schwieriger. Trotzdem halten sich die Schwierigkeiten im Bereich von 4+ / 5- mit einer Ausnahme.

Die Tour ist super eingebohrt, wobei man zwischen den Haken schon klettern muss. Sollten zu viele Leute am Einstieg stehen, kann man auf die links daneben liegende NO-Kante ausweichen, die zwar weitere Hakenabstände aufweist, aber um einiges gemütlicher ist (zwei Stellen 4).

Dennoch sollte man sich diese mächtige Platte nicht entgehen lassen. Wenn man schnell ist, kann man locker beide Touren an einem Tag machen, oder die Tour gleich mit den Sachen auf der nahegelegenen Törlspitze, Teplitzerspitze, Simonskopf oder Laserzsüdwand kombinieren (was wir auch schon gemacht haben).