Deutsch | English (US)

Gedankenreise (7a+ | 500m)

Einser | Sextner Dolomiten Die Gedankenreise (oder auch "Herbert Villgrater Gedächtnisweg") zieht durch durch die Nordwand eines Pfeilers, der im Massiv des berühmten Einsers steht. Am Einser hat es 2007 einen gewaltigen Felssturz gegeben, bei dem ca. 100.000m³ Fels (so groß wie ein 30 stöckiges Haus) vom Gipfel des Einsers zu Tal stürzten. Der Pfeiler war aber nicht betroffen.
Die Tour startet unten etwas unschön und sucht sich geschickt einen Weg durch den brüchigen Fels. Nach 3 Seillängen wirds aber deutlich besser. Dennoch kann man sagen: die untere Wandhälfte ist eine geschickt gesuchte Linie, aber kein Highlight. Die zweite und vierte der schweren Längen in der ersten Wandhälfte sind wirklich toll zu klettern. Die Headwall hingegen entschädigt für die untere Wandhälfte: steil, ausgesetzt, abwechslungsreich und super zu klettern ziehen hier wirklich schöne Längen durch das steile Gemäuer. Der Fels wird nach oben hin immer besser.

Fazit: unten ist die Tour etwas unhomogen, bietet in den schweren Längen trotzdem schöne Kletterei. Die Headwall ist hingegen wirklich toll!

Material / Absicherung: die Tour ist bestens mit Bohrhaken ausgestattet - nur Expressschlingen notwendig.

Wir konnten beide die Tour onsight klettern.