Deutsch | English (US)

Geo (7 | 217m)

Meisules dala Biesces | Sellagruppe Die Geo ist eine beeindruckende und sehr freie Kletterei auf dem östlichen Turm des Meisules dala Biesces. Wie auch die anderen Touren an diesen Wänden führt diese über besten löchrigen Fels. Die Tour selber ist sehr anspruchsvoll: Die Linie ist nicht immer ganz einfach zu finden (da wenig fixes Material hängt), nicht immer abzusichern und verlangt doch einiges an Entschlossenheit. Das Highlight der Tour ist mit Sicherheit das ausladende Dach der dritten Länge. Hier muss man einen Runout von 10 - 15m unters Dach klettern. Dann kommt die Schlüsselstelle (die aber gut abgesichert werden kann) - das Dach. Dieses Dach ist sehr ausgesetzt und spektakulär zu klettern. Aber auch der Rest der Tour (mit Ausnahme der Ausstiegslänge) führt über perfekten Fels.

Fazit: ein alpines Highlight! Die Route fordert eine gewisse Vorstiegsmoral - vor allem in der Schlüssellänge. Doch auch die anderen Längen sind alles andere als banal. Die Felsqualität könnte nicht besser sein! Wirklich eine Top Tour!

Material / Absicherung: Die Tour ist recht spärlich mit ein paar wenigen Haken und SU Schlingen ausgestattet. Auch die Stände müssen zum Teil selbst gebaut oder zumindest nachgebessert werden. In der Schlüssellänge hat man 10-15m Runout unters Dach, der (fast) nicht abgesichert werden kann (ich konnte allerdings ein Placement für einen Microfriend finden - ob der halten würde...?). Wir hatten dabei: einen ganzen Satz Friends (C3´s & C4´s bis Größe 2) und Kevlarschlingen (können hier sehr praktisch sein).