Deutsch | English (US)

Giftzwerg (6c+ | 580m)

Nasswand | Sextener Dolomiten Die Giftzwerg ist ein weiterer Geheimtip im schönen Höhlensteintal. Mit nur 10 Minuten Zustieg lässt sich das Verhältnis von Zustieg zu Klettermeter kaum überbieten. Die Tour selbst führt über 13 äußerst langen Seillängen (die allermeisten haben zwischen 40 und 50 Meter) und bombenfesten Fels durch die Nordwestwand der Nasswand. Die ersten 5 Seillängen sind dabei eher flach würde ich als "Zustiegslängen" bezeichnen. Danach wirds abwechslungsreich, steiler, griffig und hat viele schöne Klettermeter auf durchwegs äußerst guten Fels. Jede Seillänge ist es wert geklettert zu werden! Die Schlüssellänge ist wirklich genial! Einziger Wermutstropfen: die Tour endet nicht auf einem Gipfel, sondern beim Wandbuch der Tour "Schlafender Riese". Hier hätte man noch eine letzte Seillänge auf den Pfeilerkopf machen können. Aber ansonsten gibts nichts zu kritisieren. Man seilt wieder über die Tour ab.

Fazit: unten 5 SL, die solala sind. Danach aber 8 Seillängen, die sehr, sehr gut sind. So kommt man auf 580 tolle Klettermeter, die auch eine gewisse Ausdauer voraussetzen. Es handelt sich hier um untypische Kletterei für die Dolomiten. Leider geil :)

Material / Absicherung: die Tour ist zwar gut, aber teilweise recht weit eingebohrt. In manchen Längen hat man 10m Hakenabstände. Wer will, kann sich ein paar Friends an den Gurt hängen. Dabei kann man wahrscheinlich nicht immer dort sichern, wo man es gerne hätte. Aber der Fels ist vor allem nach der Schlüssellänge verschwenderisch griffig.

Tip: Wie der Name schon sagt, ist die Nasswand gerne (und lange) nass. Es sollte also am Vortag nicht geregnet (oder gewittert) haben und am besten sollten die Tage davor auch schon halbwegs trocken gewesen sein. Man sieht die Wand sehr gut vom Parkplatz ein.