Deutsch | English (US)

i gladiatori (7b | 240m)

Tofana di Rozes Die Gladiatori ist eine Tour von Massimo da Pozzo und auch dementsprechend abgesichert. Der Fels ist sehr gut, die Kletterei sehr steil und auch schön ausgesetzt. Leider hatten wir etwas Wetterpech und mussten nach der dritten Seillänge abseilen, um einem Regenguss zu entgehen...
In der ersten Seillänge muss es wohl einen Griffausbruch gegeben haben. Die Schlüsselstelle ist sicherlich härter als 7b! Man kann die Stelle allerdings sehr gut A0 lösen. Die zweite Seillänge (auch 7b) ist da schon wesentlich gängiger.

Fazit: eine spannende und schöne Tour (zumindest das was wir gesehen haben). Wir werden sicher wieder kommen und die offene Rechnung begleichen.

Material / Absicherung: wie immer spannend gesichert! Der erste Haken ist oft recht hoch (was ein bischen ungut sein kann). Und zwischen den Haken muss ehrlich geklettert werden. Es gibt immer wieder größere Runouts (bis ca. 15m in absolut senkrechten Gelände). Expressschlingen & ein Satz Friends sind sicher nicht verkehrt :)

ein Topo findet ihr hier.