Deutsch | English (US)

Gretaline

Die Gretaline an der SO-Kante der Westlichen Zinne ist eine der neueren Kreationen aus dem Hause Pfeifhofer / Tschurtschenthaler. Sie schlängelt sich geschickt, steil für den Grad, durch gut ausgeputzten Zinnenfels. Man klettert hier ja bekanntlicherweise nicht wegen der überragenden Felsqualität, aber wegen des tollen Gesamtambientes. Und das wird auch hier geboten. Über 17 Seillängen führt diese schöne Genußtour bis kurz unter den Gipfel der Westlichen Zinne.

Fazit: eine tolle Genußtour mit äußerst alpinen Touch.

Material / Absicherung: Alle Stände sind gebohrt, die Zwischensicherungen sind oft zahlreich vorhanden. Dennoch kann man einen mittleren Satz Friends gut unterbringen.

kleine Anmerkung: Wir und auch die Seilschaften hinter uns hatten Schwierigkeiten den ersten Standplatz nach dem Band zu finden. Hier sollte man ev. etwas besser aufpassen, als ich es getan habe.