Deutsch | English (US)

Gütl / Joas (6 | 340m)

Unterebenkofl | Sextener Dolomiten Die Gütl / Joas ist eine wirklich geniale Genußkletterei par excellence! Sie verläuft in der Ostwand des unbekannten Unterebenkofels in den Sextener Dolomiten. Der Zustieg ist zwar etwas weiter, dafür hat man hier absolut seine Ruhe. Abgesehen davon hat man fast durchwegs sehr griffigen, schwarzen Edelfels unter den Fingern. Es gibt alles was das Herz begehrt. Von supergriffiger Wandkletterei über eine der allerbesten Verschneidungslängen die ich kenne (50m UIAA 5) bis hin zum leicht überhängenden, und henkeligen Schlusswandl ist alles dabei.

Fazit: eine superschöne Tour in allerbestem Fels. Und das auch noch in wildromantischer Landschaft, wo man den ganzen Tag seine Ruhe hat. Hingehn und klettern - mehr kann man da nicht sagen!

Material / Absicherung: die Tour wurde mittlerweile saniert. An den Ständen (mit einer Ausnahme) steckt mindestens ein Bohrhaken. Sowie auch in den "schweren" Passagen der Tour. Dazwischen kann meist mit Friends sehr gut nachgebessert werden.

Ein Topo findet ihr hier (bzw. in meiner Gallerie oder auch von mir gezeichnet mit allen Infos auf bergsteigen.com)