Deutsch | English (US)

Hat Spass gemacht (6b | 500m)

Rienzatal - Col di Mezzo Diese Tour ist (noch) ein Geheimtipp im Rienzatal. Der Name ist Programm: 550m bombenfester Fels und geniale Kletterei! Und das alles bei Klettergartenmäßiger Absicherung! Lediglich in der zweiten Seillänge gibts im leichten Gelände (man gehe gerade hoch, und nicht rechts die Grasrampe rauf!) einen Runout.
Es ist immer wieder unglaublich wie fest der Fels (klar - auf 550m findet man schon ein oder zwei lockere Griffe), und wie henkelig und griffig das Gestein in dieser Wand ist. Manche Touren wären dankbar nur eine solche Seillänge zu haben. Und diese Tour ist auf 550m durchgehend so toll zu klettern! Die Schwierigkeiten sind anhaltend von 6a - 6b. "SPASS" steht in roter Schrift am Einstieg angeschrieben, und dann kann der verschwenderisch griffige Spaß auch schon beginnen!

Material / Absicherung: Bestens eingerichtet - nur Expressschlingen notwendig (ich glaube 13 oder 14 Stk in der längsten Seillänge).

Fazit: Eine wirklich großartige Tour! Der Name ist Programm. Wenn man solide im 7. Grad unterwegs ist, sollte man sich diese Perle auf keinen Fall entgehen lassen.
Aber Achtung: Die 500m sind nicht zu kurz und müssen auch geklettert werden :-)