Deutsch | English (US)

Hermann Buhl Gedächtnisweg (9 | 400m)

Rosengarten | Rotwand Diese alte Technotour aus dem Jahre 1958 ist in Wandmitte arg von einem Bergsturz in Mitleidenschaft gezogen (siehe Rolis Bericht). Durch einen weiteren Bericht wurde ich auf die Umgehungsvariante rechts aufmerksam. Die Tour ist sehr anspruchsvoll und wildalpin (nach meinen Maßstäben). Die Haken sind in der Umgehungsvariante sehr gut, dafür in der Originallinie von äußerst mieser Qualität (Roli´s Zitat: die brechen ja schon beim Anschauen!). Der Fels ist in den schweren Längen sehr gut, dafür in den darauffolgenden Längen auch recht brüchig.

Fazit: eine sehr alpine und äußerst ernste Tour!! Hohes Können und eine gewisse Schmerzbefreitheit ist hier obligat. Sie gehört sicher zu den anspruchsvollsten Alpintouren, die ich bisher gemacht habe.

Material / Absicherung: eigentlich ganz gut eingenagelt. In der Umgehungsvariante sehr gute Schlaghaken, in den übrigen Längen sehr miese Haken jeglichen Alters. Eine zusätzliche Absicherung ist nicht immer möglich (auch die Stände können nicht immer verbessert werden).

Stephan hatte nur 2 Sitzer und konnte die obrige 9er Länge onsight klettern. Das war sicherlich eine der besten Leistungen, die ich je gesehen habe!! Die Haken in der Länge sind von äußerst fragwürdiger Qualität!! Stephan ist nicht nur körperlich sondern auch mental superfit - Gratulation an dieser Stelle!