Deutsch | English (US)

Icterus(6c+ | 200m)

Sellagruppe - erster Sellaturm Die Icterus ist eine Tour aus dem Jahre 1983 von Hans Peter Eisedle und Gerhard König. Sie verläuft im linken, prallen, gelben Wandteil der Südwand des ersten Sellaturms. Sie wurde von Alberto de Giuli und Renato Bernard saniert und kann somit auch von (wie uns) weniger mutigen Vertikalsportlern genossen werden.
In der ersten Seillänge wird bereits der Tarif durchgegeben: kretzige Ausdauerkletterei mit abschüssigen Tritten und nicht zu leichten Zügen führt durch die pralle gelbe Einstiegswand. Dies ist bereits die schwerste Seillänge. Danach wirds etwas gemütlicher, bevor man in der dritten Länge wieder mal gscheid "zuschraufen" kann. Hat man diese Seillänge im Sack, gehts sehr schön und steil im 6a - 6b Gelände bis zum Ausstieg. Eine weitere sehr schöne Tour am ersten Sellaturm!

Material / Absicherung: die Tour ist sehr gut (mit neuen Bohrhaken) gesichert, kann aber in den leichten Passagen mit mittleren Friends aufgebessert werden. Lediglich in der zweiten Seillänge (der Querriss) kann (und sollte) mit einem 3er und / oder 2er Friend (Black Diamond) abgesichert werden. Sonst wirds für Vor und Nachsteiger unangenehm (Quergang). Die Passage ist zwar nicht allzu schwer, aber stürzen sollte man hier ohne zusätzliche Friendunterstützung nicht!

Fazit: eine kurze, aber tolle Bohrhakentour in der sonnenüberfluteten Südwand des ersten Sellaturms. Um einiges strenger als die danebenliegende "Delenda Carthago". Von der Schönheit her ist sie mit ihr vergleichbar, wobei mir die "Carthago" vielleicht um ein kleines bischen besser gefallen hat. Ist aber wie immer Geschmacksache.