Deutsch | English (US)

La grande guerra (6b | 250m)

Tofana Casteletto - Cortineser Dolomiten Die "La grande guerra" ist eine tolle und abwechslungsreiche Tour auf die Tofana Casteletto. Mit Bohrhaken ausgestattet muss man allerdings die Schwierigkeiten auch obligatorisch klettern können. Mit A0 geht hier nichts. Man klettert hier auf schwarzem, wasserzerfressenem Edelfels eine schöne Seillänge nach der anderen. Und die Kletterei verlangt mit Ausnahme der letzten Seillänge nicht viel Kraft, sondern ist eher technisch.

Die Sonne kommt erst am Nachmittag in die Wand und man kann zur zusätzlichen Absicherung 2 - 3 kleinere Friends mitnehmen (was nicht notwendig ist).

Fazit: eine geniale Tour, wenn auch etwas leichter und weniger anhaltend als die benachbarte "Pacchia" (welche mir noch um einiges besser gefallen hat).