Deutsch | English (US)

Love my dogs (6c+ | 300m)

Lastoni di Formin - Cortineser Dolomiten Die "Love my dogs" ist eine geniale Tour in der tollen & recht einsamen Südwand des Lastoni di Formin. Die Tour ist sehr gut eingebohrt (bis auf die 6. Seillänge - hier kann man mit einigen (großen)Friends die großen Hakenabstände verkürzen). Im Rest der Tour ist alles perfekt eingebohrt.

Eindeutige Highlights der Tour sind die wunderbare zweite Seillänge und die Schlüssellänge, die recht ausgesetzt in äußerst gutem gelben Dolomit senkrecht nach oben führt. Aber auch der Rest der Tour ist von überdurchschnittlicher Schönheit. Es gibt quasi keine "schlechte" Seillänge. Lediglich ein Griffausbruch in der Schlüssellänge verhinderte den roten Punkt für Jakob.

Wir haben die letzten zwei leichten Seillängen ausgelassen und sind mit 4x abseilen in ca. 30min wieder zurück zum Einstieg geschwebt. Hierfür ist allerdings ein 60m Halbseil notwendig. Mit 50m Halbseilen wirds hier und da etwas knapp.

Notwendiges Material: 14 Expressschlingen + eventuell Friends Größe 1 / 2 & ev. 3 (eventuell den einen oder anderen doppelt - aber nur für die Seillänge Nr. 6, welche äußerst griffig ist - wir hatten nichts dabei, und Jakob kletterte ohne irgend ein Problem diese Seillänge durch - Achtung hier auf Seilzug - ca. 50 - 55m Seillänge und nicht wie im Topo 48m! - bei uns wurde es mit 60m Seilen recht eng).

Die Felsqualität ist sehr gut, allerdings gibt es hier und da Bänder mit losen Steinen. Deshalb nur Abseilen, wenn keine Seilschaft unter euch klettert. Ansonsten empfehle ich den Abstieg zu Fuß.

Die Sonne ist ab ca. 10:00 / 10:30 Uhr in der Wand.
Fazit: Eine geniale Plaisiertour, die keinen Stress aufkommen lässt und viele schöne Seillängen hat, die oft recht anhaltend und wunderschön zu klettern sind. Eine weitere Toptour im Formintal!