Deutsch | English (US)

Maghi i Maghetsch (8 | 300m)

Sella | Meisules Diese Tour führt durch die Westwand des Meisules. Diese Pfeiler und Wände gehören schon seit langem zu meinen Lieblingswänden in den Dolomiten. Und auch diese Tour bestätigt wieder warum das so ist: Anspruchsvolle Freikletterei in sehr gutem Fels von unten bis oben. Ok, die letzten und leichteren Seillängen sind dann nicht mehr ganz so toll von der Felsqualität, aber prinzipiell handelt es sich um eine grandiose Tour. Dabei ist die erste Seillänge gleich ein ordentlicher Herzschrittmacher. Frei geklettert ist sie eine anspruchsvolle Seillänge im glatten 8. Grat. Leider ist mir bei den letzten schweren Zügen ein Fuß gerutscht. Somit wurde ein Haken auf die Festigkeit geprüft ;) Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich und technisch anspruchsvoll.

Fazit: eine grandiose Tour in super Fels (abgesehen von den letzten 2 Längen).

Material / Absicherung: Die Standplätze sind geklebt. Dazwischen gibt es einen neuen und einen sehr alten Bohrhaken. Alles andere ist mit Schlaghaken oder Sanduhrschlingen abgesichert. Zusätzlich braucht man einen Satz Friends bis Größe 2. Als sehr hilfreich haben sich wieder die AUSTRIALPIN DYNA.MIT Schlingen heraus gestellt. Die fehlen bei mir bei keiner Dolomitentour mehr!