Deutsch | English (US)

Menardi - Ghedina Führe (4+ | 250m)

Lagazuoi Süd - Fanesgruppe mit Anda ging ich diese Tour an. Die Tour selbst ist durchschnittlich schön in teilweise noch auszuputzendem Fels.

Mitten in der Tour hörte ich auf einmal einen sehr heftigen Steinschlag... Danach nur noch Schmerzensschreie... Mir fuhr der Schreck in die Glieder. 10min später kam auch schon der Hubschrauber. Da der Pilot uns als erste sah, flog er uns an. Wir gaben ihm zu verstehen, dass wir keine Hilfe benötigten. Und ich deutete ihm die Richtung an, aus der die Schreie kamen.

In den Ausstiegsseillängen erwischte uns dann noch leicht ein Gewitter. Am Ausstieg angekommen sahen wir, dass rund um uns heftige Gewitter nieder gingen - nur bei uns blieb es bei leichtem Regen.

Als wir die heikle (nasse) und sehr ausgesetzte 3er Querung hinter uns hatten brauchten wir einige Zeit um die Abseilstellen zu finden, die uns auf sicheren Boden führten. Am nächsten Tag erfuhr ich beim Sportklettern dass Martin in der naheliegenden Tofana in ihrer Tour in einen Hagelsturm geraten sind und Dominik der mit seinem Vater und Bruder die Dülfer auf der großen Zinne gingen auch in ein extremes Gewitter gerieten.

Lediglich Christoph, der mit ein paar Kunden am Großvenediger unterwegs war, blieb trocken.